Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmone & Listerinen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Laura89076
Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bräuchte mal Ihren Rat. Aktuell bin ich in der SSW 12 und habe diese ständige Angst vor den o.g. Bakterien. Habe letztlich völlig Gedankenverträumt ein Brot vom Bäcker mit Tomaten, Gurken und Salat gegessen auch habe ich in der SSW 7 eine Scheibe roherschinken gegessen oder letztlich Sushi mit Gemüse und frittierten Garnelen in sich hatte, dies wird bestimmt auch auf dem Brett und mit dem Messer geschnitten auf dem der rohe Fisch geschnitten wird. Ich passe immer ungemein auf aber ja ab und an passiert es dann doch. Meinen Sie ich sollte hier nochmal toxo und Listerinen im Blut testen lassen? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ihre Antworten helfen immer sehr. Viele grüsse laura
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Brot vom Bäcker mit Tomaten, Gurken und Salat gilt in der Schwangerschaft als gesund - eine Gefahr bestand also nicht. Rohen Schinken sollten Sie lieber meiden. Das ist kein "Gift", aber eine kleine Infektionsgefahr besteht doch. Sushi mit Gemüse und frittierten Garnelen stellt keine Gefahr dar, auch wenn auf dem selben Brett roher Fisch geschnitten wird. Nach meiner Einschätzung brauchen Sie deswegen allein keinen Test auf Bakterien. Meine Empfehlung ist, einen Test auf Toxoplasmen in der 14. SSW durchführen zu lassen. Das ist eine allgmeine Empfehlung und hat mit Ihrem Bericht nichts zu tun.