Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toast
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
honey2019
Sehr geehrter Herr Prof., Ich bin in der 18. SSW schwanger. Heute in der Früh hatte ich einen ziemlichen Hunger und habe einen Toastbrot gegessen. 15 Minuten später wurde mir schlecht. Nach 2 Stunden hatte ich etwas Durchfall. Schlecht ist mir jetzt nicht mehr. Mir gehts auch so gut. besteht die Gefahr das ich mich evtl mit Listerien oder Toxoplasmose angesteckt habe? Würde es mir da nicht schlechter gehen. Nachdem meine Freundin ihr Kind wegen Listerien verloren hat, habe ich Panik. Danke für ihre Rückmeldung.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Irgend eine Zutat (nicht das Toastbrot selbst…) haben Sie nicht vertragen. Derart kurze Reaktionen unmittelbar nach dem Essen sind meistens harmlos. Weder Listerien noch Toxoplasmen rufen solche akuten Zustände hervor. Ein Grund zur Sorge besteht also nicht, Sie müssen auch keinen Test durchführen lassen.