Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Steinpilze
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Blümchen1245
Guten Morgen Dr. Costa Ich bin in der 29 ssw und habe gestern tiefgefrorene Steinpilze aus dem Supermarkt gekauft( Genaue Herkunft nicht bekannt, aber von einer deutschen Firma verarbeitet) und in der Pfanne mit Hänchen angebraten. Dann hab ich nachgelesen, das man Steinpilze in der ssw wegen der Strahlung vermeiden sollte. Habe dann nur die Soße und das Fleisch gegessen. Besteht trotzdem noch die Gefahr, für mein Baby? Nochmal hab ich nicht vor diese Pilze zu essen. Vielen Dank Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Steinpilze sind eigentlich gesund. Gelegentlich wird eine erhöhte Belastung mit radioaktiven Stoffen nachgewiesen, aber Grenzwerte sind festgelegt und dürfen nicht überschritten werden. In der EU werden ständig Kontrollen durchgeführt und darauf kann man sich verlassen. Also halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass Sie nun "Atompilze" gegessen haben, für äußerst gering, eigentlich Null... Es besteht zwar die Empfehlung, auf Steinpilze sicherheitshalber zu verzichten, aber das ist kein "Totalverbot". Sie dürfen davon ausgehen, dass nichts passiert, wenn Sie gelegentlich Steinpilze aus dem Handel essen. Ein Grund zur Sorge besteht also nicht.