Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Stark erkältet
Lilli1988
Guten Morgen, ich habe eine doofe Frage. Zur Zeit bin ich ziemlich erkältet und wurde gestern auch gegen Corona geimpft. In der Nacht konnte ich nicht durch die Nase atmen und ich bin ständig am Nase putzen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich eventuell etwas Nasensekret an die Lippen bekommen habe. Ich habe aber direkt im Anschluss etwas Wasser getrunken. Könnte man sich über "Schnodder" mit Listerien oder Toxoplasmose infizieren? Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich in der Nacht (dadurch dass ich durch den Mund atmen musste) eventuell Staub mit geschluckt habe (wir haben ziemlich viel Staub trotz ständigen absaugens, wohnen auf dem Dorf). Könnte man sich so infizieren? Vielen Dank Viele Grüße Lilli
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Nasensekret kann zwar Bakterien enthalten, aber dann hat man eine Infektion, die man entsprechend behandeln sollte. Diese Bakterien aus dem Nasensekret wären ja bereits in Ihrem Körper, wenn Sie eine Infektion durch Bakterien hätten. Erkältungen werden aber meistens durch Viren hervorgerufen und das ist die wahrscheinlichste Ursache Ihrer jetzigen Erkältung. Listerien und Toxoplasmen nimmt man über Lebensmittel auf, weil das Lebensmittelinfektionen sind. Über Staub werden weder Toxoplasmen noch Listerien übertragen. Also besteht bei Ihnen keine erhöhte Listeriose- bzw. Toxoplasmosegefahr.