Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Spinat
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Sunny31
Hallo Herr Prof. Costa, ich hätte mehrere Fragen: 1) Spinat. Folgender Tathergang: 1 kg frischen Spinat gehabt. Ca. 700 Gramm gekocht und unter eine Nudelpfanne gehoben. Nochmal in der Nudelpfanne gebraten. Einen Teil davon gegessen, Rest verblieb in der Pfanne auf dem Herd, nicht abgedeckt. 3h später die restlichen 300 g frischen Spinat zusammen mit dem ,,alten, unabgedeckten Spinat" in der Pfanne erhitzt. Nochmals gegessen. Rest verblieb wieder unabgedeckt in der Pfanne auf dem Herd. Ich hab nach weiteren 4h (jetzt insgesamt 7h nach 1. Mahlzeit) Hunger bekommen. Also hab ich mir wieder was aus dieser Pfanne (unüberlegt) genommen und es in der Mikrowelle erhitzt. Also war teilweise der Spinat 7h bei Raumtemperatur, offene Pfanne,wurde mehrmals erhitzt. Ich bin in der 34. SSW und mache mir Gedanken bzgl. Nitrat ->Nitrit. Kann ich grade durch die letzte Mahlzeit Schäden angerichtet haben ? 2) Ist es ein grosser Vitaminverlust, wenn man z.B. Brokkoli ganz weich kocht ? Vielen Dank :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie so anfangen, dass Sie von einem "Tathergang" berichten, kriege ich es mit der Angst zu tun... Sie sind also eine "Täterin"... Da ich aber nach so vielen "Spinat-Verbrechen" ein ganz erfahrener (Spinat)-Profiler bin, gehe ich doch die Sache mal an. 1. Spinat darf man warm machen, ohne dass übermäßig viel Nitrat entsteht. Wenn man eine Speise erhitzt hat, kann man diese einige Stunden in der Pfanne liegen lassen, ohne dass eine größere Infektionsgefahr besteht. Grund ist, dass in der Pfanne selbst keine Bakterien mehr sind. 2. Bei allen Gemüsesorten ist es so, dass lange und starke Hitze den Vitamingehalt reduziert. "Ganz weiche Brokkoli", die Sie in Ihrer Frage erwähnen, enthalten wahrscheinlich wenig Vitamine, jedenfalls weniger als Brokkoli, die man nur kurz erhitzt. Wenn Sie das Gemüse mit Leitungswasser waschen, gilt kurzes Dünsten oder Erhitzen als sicher.