Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Skyr ungekühlt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sonnenblume2411
Lieber Herr Dr. Costa Vielen Dank, dass Sie sich jeweils die Zeit nehmen für die Beantwortung der Fragen. Sie informieren und beruhigen uns Schwangere zugleich :-) Ich hätte eine Frage zu Skyr. Dieser sollte ja im Kühlschrank gelagert werden. Kann etwas passieren, wenn man ihn 3-4 Stunden ungekühlt bei Raumtemperatur draussen vergisst? Darf er bedenkenlos gegessen werden oder kann eine Gefahr für das Baby bestehen? Vielen herzlichen Dank! Freundliche Grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sky ist eine Art Frischkäse, die man genauso behandeln sollte, wie alle Frischkäse - Sorten. Die 3-4 Stunden Lagerung bei Zimmertemperatur schaden dem Käse nicht, vor allem wenn die Packung (der Becher) intakt, also verschlossen bleibt. Man darf ihn also auch nach den 3-4 Stunden bedenkenlos essen.