Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sind Laktosefreie Milchprodukte immer pasteurisiert?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
St.Sternchen
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe bereits viele Ihrer Antworten gelesen und bin für diese sehr dankbar. Nun wollte ich nachfragen, ob Laktosefreie Milchprodukte immer pasteurisiert sind? Insbesondere geht es um Laktosefreien Joghurt. Bisher konnte ich bei keinen Produkten erkennen, ob dies der Fall ist. Zwar hab ich mir die Herstellungsweise durchgelesen, aber das reicht mir im Moment nicht aus. Ich danke Ihnen vielmals im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Laktosefreie Milchprodukte, also auch der von Ihnen erwähnte Joghurt, werden pasteurisiert, um unter anderem ein Enzym namens Laktase abzubauen. Dieses Enzym braucht man für die Entfernung der Laktose. Das Pasteurisieren muss also sogar sein.