Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sicherheit eines Urlaubs während der Schwangerschaft (6. SSW) und Hygienemaßnahmen
Sara12345677
Hallo Herr Costa, ich bin aktuell in der 6. Schwangerschaftswoche und habe bereits vor der Schwangerschaft einen Urlaub in Ägypten gebucht. Nun bin ich verunsichert, ob es sicher ist, die Reise anzutreten, da ich Bedenken bezüglich möglicher Magen-Darm-Erkrankungen vor Ort habe. Ich weiß, dass Durchfall auch in Deutschland auftreten kann, aber das Risiko ist in Ägypten aufgrund der klimatischen und hygienischen Bedingungen wahrscheinlich etwas höher. Ich plane, Medikamente mitzunehmen, eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen und die nächstgelegene private Klinik vorab zu recherchieren. Zusätzlich werde ich alle gängigen Hygienemaßnahmen beachten, wie z.B. das Trinken von abgefülltem Wasser und das Vermeiden von rohem oder schlecht gekochtem Essen. Ich mache mir auch Gedanken, ob es Auswirkungen auf meine Schwangerschaft haben könnte, wenn ich während des Urlaubs gesundheitliche Probleme wie Durchfall bekomme. Ich weiß, dass es letztlich eine persönliche Entscheidung ist, aber ich würde mich über eine fachliche Einschätzung und Empfehlungen freuen, wie ich mich bestmöglich vorbereiten kann und ob es eine gute oder naive Idee ist den Urlaub anzutreten und dem Baby schädigen könnte oder sogar eine Fehlgeburt auslöst. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Deine Schwangerschaftswoche: 6
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt kein "Ägypten-Verbot" in der Schwangerschaft, das möchte ich mal festhalten. Es kann schon mal sein, dass Urlauber Magen-Darm-Probleme in Ägypten haben, aber eine richtige Statistik gibt es nicht, so dass wir nicht wissen, wie häufig so etwas auftritt. In meinem Bekanntenkreis hatte niemand solche Probleme und ich kenne Leute, die jedes Jahr dort ihren Urlaub verbrigen. Wenn es um die "Reiseapotheke" geht, sollten Sie sich in einer Apotheke und von Ihrem Hausarzt beraten lassen. Es kann sinnvoll sein, auch ein Antibiotikum mitzunehmen - dabei sind Tabletten aus der Gruppe der Cephalosporine in der Schwangerschaft erlaubt. Die von Ihnen genannten Vorsichts- und vor allem Hygienemaßnahmen sind vorbildlich und diese sollten dazu beitragen, dass Sie keine gesundheitlichen Probleme im Urlaub haben. Noch etwas sollten Sie beachten, nämlich dass Sie Obst auch mit Wasser aus den Flaschen vor dem Essen waschen. Überhaupt ist "viel Trinken" sowieso "angesagt"... Wenn es ein ordentliches Hotel ist (5 Sterne wären schon gut...), ist nichts Schlimmes zu erwarten. Wichtig wäre auch, lieber auf Eiswürfel in irgendwelchen Getränken und auf "spontane Speisen am Strand" lieber zu verzichten. Ansonsten wünsche ich Ihnen schönen Urlaub !