Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwanger und stillen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Professor Costa, ich bin in der achten Woche schwanger und stille meinen fast dreijährien Sohn noch. Können Sie mir ein paar Tipps geben, was ich ernährungstechnisch jetzt besonders beachten muss. Ich habe leider auch das Problem, dass ich momentan nicht alles vetrage. Normalerweise mag ich Obst und Gemüse ja sehr gern, im Aughenblick bekomme ich davon jedoch starke Magenkrämpfe. Wie kann ich also meinen Vitaminbedarf entsprechend decken? Vielen Dank platschi
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In erster Linie würde ich Ihnen empfehlen, mit dem Stillen aufzuhören, weil durch das Stillen vor allem später in der Schwangerschaft Wehen ausgelöst werden könnten, die dann zu einer Fehlgeburt führen. Das können Sie einfach, auf natürlichem Wege machen, indem Sie einerseits immer mehr zufüttern und die Abstände täglich vergrößern. Ihren Vitaminbedarf können Sie abdecken, wenn Sie normal essen - Vitamine sind fast überall, sogar in einigen Mineralwassersorten enthalten, aber auch in gekochtem Gemüse. Wenn das nicht geht, stehen Ihnen einige Multivitamin-Präparate zur Verfügung - aber versuchen Sie es doch mit der Ernährung, schmeckt einfach besser als eine Tablette...
Mitglied inaktiv
Du stillst Deinen 3-jährigen Sohn noch? Das ist doch wahl ein Fake!
Mitglied inaktiv
Warum glaubst Du dass das ein Fake ist??? Sooo selten ist LZS ja wohl nicht.
Mitglied inaktiv
Kann sein, dass es nicht selten ist. Aber selbst LZS hört doch wohl nach ner Weile auf, oder? Also ein Kind mit drei Jahren noch an die Brust zu hängen ist für mich schon fast pervers. Sorry, aber ich sehe das so.
Mitglied inaktiv
Wohl auch nicht perverser als Dreijährige, die noch mit 'nem Schnuller rumlaufen ;-)
Mitglied inaktiv
Hallo, @Jennybalou: Auch ich habe bis vor Kurzem noch meinen zweieinhalbjährigen Sohn gestillt und fand das weder pervers noch sonst irgendwie komisch. Aber wegen Leuten wie dir und ihrer fehlenden Toleranz haben wir schon seit Monaten nicht mehr in der Öffentlichkeit gestillt. In anderen Kulturen ist das, was du als pervers bezeichnest, Normalität. @Prof. Costa: Haben Sie eigentlich gelesen, dass sich die ursprüngliche Frage auf das Stillen eines Dreijährigen bezog? Ihren Tipp mit dem Zufüttern konnte ich in dem Zusammenhang nicht wirklich einordnen. Viele Grüße Jana
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass es sich um ein 3jähriges Kind handelt, habe ich sehr wohl gelesen. Mit "Zufüttern" meinte ich eigentlich, dem Kind etwas zu trinken geben, um ihm das Stillen abzugewöhnen. Sozusagen ein Ersatz für das Stillen, an das es sich gewöhnt hat. Im übrigen hat längeres Stillen mit Perversion nichts zu tun - der Grund für meine Empfehlung ist meine Sorge, dass durch die Stimulation der Brust es zu einer Ausschüttung eines Hormones namens Oxytocin kommt, das später (aber doch früher als normal) in der Schwangerschaft zu Wehen führen könnte.
Mitglied inaktiv
Also ich finds toll, dass ihr noch stillt. Ich finde, amn muss auch nicht unbedingt aufhören. Frag mal lieber im Forum von Biggi Welter nach. Hoffe du findest es, ansonsten hier der direkte Link http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/ Das ist fachlich äußerst kompetent, weil die Stillberater von der LLL sind. Also extra ausgebildet. Ärzte raten ja immer grundsätzlich ab, weil sie sich auch nicht vorstellen können ein Kind so lange zu stillen. Das passt nicht ins Schema. Also, ich glaub du kannst so lange weiter stillen wie du keine Komplikationen dadurch bekommst. Meist stillen sich die Großen selber ab, weil dieMilch anders schmeckt. Suse