Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schokoapfelkuchen mit in Coontreau marinierten Äpfeln
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
User-1731425026
Hallo Herr Professor Costa, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Eine Nachbarin hat mir Schokoapfelkuchen mit in Coontreau marinierten Äpfeln vorbeigebracht. Ich habe leider zu spät vom enthaltenen Alkohol erfahren. Ist das sehr schlimm bzw. habe ich meinem Baby sehr geschadet? Vielen Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Darf ich annehmen, dass Sie nur ein Stück Schokoapfelkuchen mit in Cointreau marinierten Äpfeln gegessen haben ? Also liegt die Betonung bei meiner Frage auf "ein Stück"... Wenn dem so ist, dann sollten wir beide davon ausgehen, dass Sie ein bisschen Alkohol mitgegessen haben. Was in der 28. Schwangerschaftswoche zu keinen größeren Problemen führt. Also besteht kein Grund zur Sorge. Was nun nicht heißen soll, dass Sie immer wieder irgendeinen alkoholhaltigen Kuchen essen dürfen... Aber für diesen Fall erhalten Sie von mir "die Absolution"...