Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schneidbrett
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
STAMX
Hallo, Ich bin momentan in der 39. Schwangerschaftswoche. Gestern haben wir Bacon auf einem Schneidebrett geschnitten. Da ich das Schneidebrett danach noch für Melone verwenden wollte, habe ich es zweimal mit Spülmittel und Schwamm abgewaschen und danach noch mal mit kochendem Wasser abgespült. Meinen Sie, dies reicht um eventuelle Toxoplasmose Erreger abgetötet zu haben? Im Internet steht mindestens 2 Minuten bei 67°. Und der Wasserstrahl des Wasserkocher es ging jetzt nicht mal 1 Minute. Vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Schneidebrett haben Sie völlig richtig gereinigt, mehr hätten Sie nicht machen müssen. Schließlich war das Bacon nicht ein "Toxoplasmen-Nest" und Sie wollten danach keine Operationen auf diesem Brett durchführen... Was im Internet steht, ist ganz nett, hat aber mit der Realität oder der Wahrheit in diesem Falle wenig zu tun. Da Sie sich bereits in der 39. Schwangerschaftswoche befinden, sollten Sie sich doch auf die anstehende Geburt konzentrieren. Lebensmittelinfektionen sind in dieser Zeit zweitrangig... Drücke Ihnen die Daumen für die Geburt !