Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schleimig blutiger Stuhlgang
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Angelika96
Guten Abend, nachdem ich seit einer Woche mit abwechselnd Durchfall und Verstopfung zu kämpfen hatte, habe ich wegen erneutem Durchfall meine Hausärztin konsultiert. Beim abgeben der Stuhlprobe trat zum ersten Mal Schleimiger Durchfall mit Blutspuren auf. daraufhin wurde ich in die Klinik verwiesen. dort wurde festgestellt, dass mit dem Baby alles in Ordnung ist. Da eine Infektion laut Ärztin wegen meines sonstigen Wohlbefindens unwahrscheinlich ist, wurde ich wieder nach Hause geschickt mit der Bitte auf das Ergebnis der Stuhlprobe zu warten. Nun zu meiner Frage: Kann eine Unverträglichkeit derartige Symptome auslösen? Wenn ja wie soll ich mich bis das Ergebnis da ist am besten ernähren um meinen Darm nicht noch mehr zu belasten? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Schleimiger Stuhl mit Blutspuren darin kann mehrere Ursachen haben. Es bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als das Ergebnis dieser Untersuchung abzuwarten. Das wichtigste ist aber jetzt, dass mit dem Baby alles in Ordnung ist. Bis zum Erhalt des Ergebnisses sollten Sie sich ganz normal, ausgewogen ernähren und darauf achten, dass sich der Stuhlgang normalisiert.