Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schlechte Tortelinni!
Sarah27Steiermark
Guten Tag Dr. Costa! Ich habe folgende Frage! Mein Mann hat gestern schlechte Tortellini gegessen. Mit Fleisch und Prosciutto. Die waren 2 Wochen abgelaufen und nicht gekühlt. Jetzt meine Frage. Wenn er sich mit einer Lebensmittelinfektion oder Vergiftung infiziert haben sollte könnte er das beim küssen auf mich und das Baby übertragen? Habe wirklich Angst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Ihr Mann krank ist, dann sollten Sie bitte lieber Abstand halten. Das gilt auch für eine Lebensmittelinfektion. "Infizierte" oder "Vergiftete" sollte man nicht küssen, ganz einfach... Aber aus Ihrer Frage geht nicht hervor, ob Ihr Mann wirklich krank ist. Hoffe das Beste für ihn. Wenn er nur was gegessen hat, was nicht in Ordnung war und ... nichts hat, kann auch nichts passieren. Eine Lebensmittelvergiftung tritt sehr bald auf, meistens am selben Tag.