Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schichtkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Schwangermit44
Lieber Dr Costa, ich habe Samstag auf dem Markt Schichtkäse gekauft, vom Erzeuger,  pasteurisiert, verschweißt und mit MHD versehen. Mir wurde gesagt das ist ähnlich wie Quark und der ist ja erlaubt. Trotzdem habe ich in Ihrem Forum nachgeschaut und gesehen, dass Sie einer Vorrednerin die Sorgen genommen haben. Also habe ich davon unerhitzt in den Salat geschnitten. Leider habe ich danach noch einmal eine andere Seite geöffnet: ... Da steht man sollte als Schwangere auf gar keinen Fall unerhitzten Schichtkäse essen wegen der ListerioseGefahr. Sie können sich natürlich nun meine Verwirrung und Beunruhigung vorstellen. Ich habe noch davon im Kühlschrank und traue mich nicht mehr zu essen... Ist vom Erzeuger vielleicht auch "gefährlicher"? 2. Es gibt Gewürzmischungen aus Gemüsepulver (u.a. mit Steinpilzpulver): Listeriengefahr? 3. Und Brot mit Karottenraspeln...? Herzlichen Dank für Ihre Zeit!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Zwischen meiner Aussage und dem, was Sie auf jener (mir Unbekannten) Seite gelesen haben, ist kein Widerspruch: unter "unerhitzt" versteht man "nicht pasteurisiert". Der Schichtkäse, den Sie auf dem markt gekauft haben, war pasteurisiert, also vorher erhitzt. Den dürfen (will fast sagen "müssen") Sie essen, er ist gesund. 2. Gewürzmischungen aus Gemüsepulver, auch solche mit Steinpilzpulver dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Eine Listeriosegefahr besteht nicht, vor allem wenn Sie die Gewürzmischungen für heiße Speisen verwenden. 3. Sowohl Brot als auch Karottenraspeln und auch die Combo der beiden sind erlaubt.