Frage: Rohwurst

Liebe Herr Doktor, darf man Rohwurst (+geräuchert) essen, wenn man sie im Ofen ausreichend erhitzt?und wenn ja, bei wie viel Grad und wie lange, dass Toxo,Listerien usw. nicht mehr vorhanden sind? Ich würde gerne ein Offengericht mit Wurst, Kartoffeln,Sauerrahm und Eiern machen. Die nächste Frage wäre dann diesbezüglich, dürfte man am nächsten Tag noch dieses Gericht noch mal aufwärmen und essen? Vielen Dank!!! liebe Grüße

von Sonnenschein1204 am 02.02.2023, 11:56

Antwort auf: Rohwurst

Es gibt Rohwurstarten, die man erhitzen kann. Um die genannten Bakterien unschädlich zu machen, reicht es aus, ein Gericht bei einer Temperatur über 70°C einige Minuten lang zu erhitzen. Je nach Temperatur sind mehr oder weniger Minuten nötig, aber 5-10 Minuten bei hoher Temperatur gelten als ausreichend. Solche Speisen dürfen Sie am nächsten Tag aufwärmen und essen. Bewahren Sie sie abgedeckt im Kühlschrank.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.02.2023