Frage: Richtige Mengen?!

Guten Morgen. Ich hätte da mal eine Frage zur Ernährung, genauer mein Essverhalten. Ich esse gern Brot, vorallem frühs. Da ich nicht der große Wurstesser bin- nie war, außer die Sachen welche ich ja nun nicht mehr essen darf zb Leberwurst, esse ich dann immer Käse und Konfitüre. Nun esse ich täglich eine halbe Packung Käse- ca 75g Gouda oder Butterkäse. Darf ich das so beibehalten? Oder wäre das Zuviel?! Natürlich esse ich immer dazu Tomate oder Gurke. Eine weitere Frage wäre, da ich gerne Lachs esse, was bedeutet eigentlich eine Portion? Da ich die Menge nicht weiß, esse ich ein 150g Stück und dann nur 1x die Woche, da ich nicht Zuviel davon essen möchte?! Was wäre denn eine Portion in Gramm? Vielen Dank

von Knabbi80 am 06.10.2022, 07:23

Antwort auf: Richtige Mengen?!

Käse, also Gouda oder Butterkäse dürfen Sie täglich essen. Eine Mengenbeschränkung gibt es nicht, Käse gilt als gesund. Das gilt auch für Lachs. Wenn Sie jede Woche eine "ordentliche Portion" Lachs essen, ist das sehr gut. Zur Portion kann ich nicht viel sagen, aber das ist auch nicht nötig - sie kann 150 g oder auch mehr wiegen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.10.2022