Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Pastete Gemüseaufstrich
blume2508
Hallo Herr Dr. Costa, vielen herzlichen Dank dass Sie immer alle Fragen so geduldig und auch humorvoll beantworten. Ich lese in einem Ratgeber von der DGE dass von Pasteten aus pflanzlichen Lebensmitteln abgeraten wird wegen möglicher Listerien. Heisst das ich darf als Aufstrich zum Brot keine fertigen Gemüse-Aufstriche essen welche in fertigen Döschen verkauft werden?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es freut mich, dass Sie dieses Forum als sinnvoll erachten. Zwar vertraue ich den Empfehlungen der DGE durchaus, aber die Gemüse-Aufstriche in fest verschlossenen Döschen müssen hitzebehandelt worden sein, weil sie ansonsten sich zu Brutstätten für Bakterien entwickeln würden. Diese Döschen sind in etwa so sicher wie eine Konserve - man kann sie eine ganze Weile aufbewahren (mindestens bis zum angegebenen Mindesthaltbarkeitsdatum), weil der Inhalt steril, also bakterienfrei ist.