Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Parmesanrinde
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lisa_1_2_3_Lisa
Hallo Herr Dr Costa, ich bin in der 27. Woche schwanger und leider nach 2 FG etwas panisch :) Ich habe eben eine 30 monatlichen Parmesan gegessen und beim ersten Stück nicht bemerkt, dass Rinde mit dabei war. Muss ich mir Sorgen machen?! Leider ist meine Hebamme im Urlaub und kann sie nicht fragen. Soll ich zum Arzt?! Besten Dank und herzliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In der 27. Schwangerschaftswoche sollten Sie sich wirklich keine Sorgen wegen einer möglichen Fehlgeburt mehr machen. Wollen Sie mit mir wetten, dass Sie keine Fehlgeburt erleiden werden ? Als Einsatz dachte ich an ein Stück "30 Monate gereiften Parmesans, mit Rinde, versteht sich..." Dass Sie ein Stück Rinde mitgegessen haben, sollte kein Problem sein. Da diese Rinde sowieso nicht besonders lecker ist, besteht die Gefahr, dass man viel davon isst, nicht. Sie müssen also nichts unternehmen, keine Sorge !