Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Paranüsse/Proteinpulver
Kiki81
Guten Tag Herr Dr Costa Aufgrund eines niedrigen Selen Spiegels esse seit einigen Tag wieder 2 Paranüsse am Tag, obwohl ich weiss, dass man diese Nüsse aufgrund der Radioaktivität meiden sollte. Die Paranüsse kommen aus Bolivien mit Bioqualität. Alternativ könnte ich auch 1 bis 2 Mal die Woche eine Kapsel Natriumselenit 200mcg zu mir nehmen. Wie gefährlich sind Paranüsse und gibt es allenfalls Alternativen? Ausserdem würde ich gerne wissen, ob ich das Erbsenprotein von Raab verwenden kann. Ich esse zwar 2 bis 3 mal in der Woche Fisch oder Fleisch (v.a. Geflügel) Hülsenfrüchte, Eier, Nüsse, aber keine Milchprodukte. Laut den Blutwerten sinkt jedoch der Erweisswert, weil ich nicht auf die empfohlenen Eiweissmengen kommen. Besten Dank und herzliche Grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Information, dass Paranüsse vermehrt radioaktive Substanzen speichern, ist richtig. Eine "gängige Empfehlung" (kein Mensch weiß, woher sie kommt, aber jeder übernimmt das so, ohne darüber nachzudenken und ohne wissenschaftliche Literatur zu lesen...) ist, täglich zwei solche Nüsse zu essen. Es gibt Untersuchungen, die besagen, dass dadurch die jährliche Strahlenbelastung um die Hälfte ansteigt. Auch wenn man zugleich angibt (Bundesinstitut für Risikobewertung), dass es nicht gefährlich sein soll. Es gibt aber sehr wohl alternativen und Sie nennen selbst eine solche Alternative. Wenn die Selen-Werte im Blut so niedrig sind, sollten Sie lieber Selen in Tablettenform einnehmen. Meiner Ansicht nach brauchen Sie sich wegen der Eiweißmenge in der Nahrung keine Sorgen zu machen, wenn Sie zwei Mal pro Woche Fisch bzw. Fleisch essen. Eine zusätzliche Eiweiß-Einnahme in Pulver/Tablettenform halte ich für nicht erforderlich.