Frage: Omega3

Guten Tag, Ich habe einenzeitlang Algenöl in Form von Tropfen zu mir genommen. Eine Apothekerin meinte aber ich soll lieber Kapseln holen. Da ich keine Tabletten schlucken kann muss ich die Kapseln immer öffnen. Und manche dieser Kapseln sind drüb. Was würden sie empfehlen? Ich habe jetzt auch gelesen das dha und epa in Leinöl ist. Ist dies mit Algenöl zu vergleichen? Das könnte ich ja gut im Salat essen. Leinsamen essen wir recht viel ( in selbstgemachte Pizza, Brot und pfannenkuchen). Ich esse kein Fleisch oder Fisch. Beste Grüße Tinki

von tinki2015 am 25.11.2021, 08:35

Antwort auf: Omega3

Leinöl und Leinsamen sind ganz "ordentliche" Omega 3-Fettsäurenlieferanten. Wenn Sie viel davon essen, so wie Sie es beschreiben, können Sie wahrscheinlich auf Tabletten verzichten. Vermutlich hat die Apothekerin Ihnen deswegen von Algenöl abgeraten, weil darin teilweise sehr hohe Konzentrationen von Omega 3-Fettsäuren enthalten sind. Wenn Sie aber auf die Dosis achten, könnten Sie auch auf Algenöl in der Schwangerschaft zurückgreifen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.11.2021