Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nochmal Tiefkühlobst
Erdbeerfeechen
Lieber Professor Costa, danke für Ihre Antwort auf meine Frage. Aber die Früchte werden für Eis oder Smoothies ja noch tiefgefroren püriert - mit Quark oder Joghurt. Ist das okay ? Denn dabei kommen ja die Tiefkühlbeeren (z.b. Himbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren) direkt noch tiefgefroren mit dem Quark in den Mixer - ohne abwaschen und co. Was halten Sie davon? Lieber während der Schwangerschaft verzichten? Dankeschön für Ihre Antwort und Ihre tolle Arbeit hier!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Üblicherweise wird das Obst vor dem Tiefgefrieren gewaschen. Daher kann ich mir vorstellen, dass so ein Quark mit tiefgefrorenen und eben nicht gewaschenen Beeren keine größere Gefahr darstellt. Aber ich gestehe, dass ich etwas unsicher bin... Da der Quark auch dann schmeckt, wenn das Obst durch das Waschen nicht mehr ganz "knusprig" ist, wäre es keine große Sache, die Beeren doch zu waschen. Oder ?