Frage: Nachtrag

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, entschuldigen Sie bitte, dass ich Ihnen noch ein Frage zum Thema Listerien stelle. Ich bin momentan sehr in Panik, male mir die schlimmsten Sachen aus und grüble, welche ernährungstechnischen Fehler mir in den letzten Wochen passiert sein könnten. Jedenfalls ist mir eingefallen, dass ich 2x in den letzten beiden Wochen aus dem Supermarkt eine Focaccia mit Scamorza überbacken gegessen habe. Ich habe gelesen, dass es sich um einen Brühkäse . Reicht das wahrscheinlich nur kurze Überbacken aus, um Bakterien abzutöten? Vielen Dank!

von Stephi-to am 23.06.2022, 11:17

Antwort auf: Nachtrag

Scamorza wird aus Kuhmilch hergestellt und mit 80°C heißem Wasser überbrüht. Bei diesen Temperaturen überleben Listerien nicht. Wenn die Focaccia mit Scamorza überbacken wird, besteht keine Infektionsgefahr.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.06.2022