Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nachtrag + Orangensaftkonzentrat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sirini
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort am Dienstag zu meiner Frage hinsichtlich Petersilienwurzel und Champignons. :-) Sie haben definitiv meine Sorgen gelindert und ich habe fest vor wieder zu meiner Einstellung “entspannt aber vorsichtig” zurückzukehren. Damit ich nicht wirklich gegen Ende der Schwangerschaft in eine Hysterie verfalle. :-) Aber Sie helfen sehr. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann wäre es nicht tragisch wenn ich mal (wenn überhaupt) auch so eine Petersilienwurzel im Gemüseeintopf mitgegessen habe? Ich denke nicht, dass ich das habe, aber es könnte sein. Meine Mutter tut diese Wurzel manchmal in den Eintopf. Dem Baby wäre nichts passiert? Ich weiß Sie sagen Organensaftkonzentrat kann man trinken. Das gilt bestimmt auch wenn nicht explizit pasteurisiert drauf steht? Ich habe ein Bio Orangensaftkonzentrat Saft im Tetra Pak gekauft. Ungekühlt aus dem Getränkeregal. Ist das ok? Danke für alles!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist richtig, wenn Sie "mal" eine Petersilienwurzel im Gemüseeintopf essen, besteht für Sie keine größere Gefahr. Organensaftkonzentrat darf man trinken. Achten Sie nur darauf, dass es gut aussieht, riecht und schmeckt. Wenn Sie kleinste Zweifel daran haben, entsorgen Sie das Konzentrat. Nach dem Öffnen kann man es einige Tage im Kühlschrank aufbewahren, aber nicht länger als eine Woche.