Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Müslipackung beschädigt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Zusatzzahl
Lieber Herr Prof. Costa, ich habe heute morgen eine neue Kölln Schokomüslipackung geöffnet und davon gegessen. Danach wollte ich die Plastikverpackung mit einem Clip sauber verschließen und dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Unterseite ein kleines Loch (wirklich klein, etwa 2x2mm) war, aus dem Luft ausgetreten ist, nachdem ich die Packung zugedrückt hatte. Die Plastikverpackung ist ja dann immer noch in einen Umkarton eingepackt. Auf extreme Gegenmaßnahmen wie Magenauspumpen und Übergeben habe ich verzichtet (das ist ironisch gemeint), dennoch frage ich mich, ob hiervon hinsichtlich einer Lebensmittelinfektion eine Gefahr ausgeht. Ich bin in der 37.SSW und habe leider die SS über mit großen Listeriose-Ängsten zu kämpfen gehabt. Kann ich diese Situation abhaken oder sollte ich das beobachten (Fieber, Entzündungswerte, etc.)? Ich gehe davon aus, dass ja Lebensmittel im Generellen nicht hermetisch luftdicht abgeschlossen sind. Das Müsli hat normal geschmeckt. Vielen Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch wenn die Plastikverpackung ein kleines Löchlein hatte, war der Inhalt, also das Müsli im Umkarton eingepackt und eine erhöhte Infektionsgefahr besteht in solchen Situationen nicht. Es war gut, dass Sie keine "invasiven medizinischen Maßnahmen" getroffen haben... Für Sie gilt also: "Abhaken und sich auf die baldige Geburt vorbereiten". Ohne Listerien und auch ohne Listerioseangst, bitte ! Machen Sie sich also wirklich keine Sorgen. Übrigens dürfen Sie von dem Müsli getrost weiter essen.