Frage: Mineralwasser

Lieber Herr Dr. Costa, mir ist an zwei aufeinander folgenden Tagen folgenden passiert, was mich total verunsichert. Habe eine Flasche Mineralwasser leer getrunken (PET-Flasche). Kann mich nicht erinnern, dass diese anders geschmeckt haben soll, evtl. weniger Kohlensäure, habe beim Trinken aber nicht darauf geachtet. Als die Flasche leer war, ist mir aufgefallen, das die Flaschenwand innen mit Schlieren überzogen war, wie als wenn man über manche Stellen wischt und andere nicht, irgendwie schmierig. Hatte ich noch nie. Jetzt habe ich total Panik, dass die Flasche innen mit Listerien verunreinigt war. Habe dann Wasser einer anderen Marke gekauft und am nächsten Tag dasselbe auch bei dieser Flasche. Aber nur bei diesen beiden Flaschen. Alle anderen aus den jeweiligen six packs normal. Fühle mich schon vom Pech verfolgt. Wie wahrscheinlich halten Sie es, dass diese Schlieren auf der Flascheninnenseite Verunreinigungen mit Listerien waren? Mache mir gerade so Sorgen. Vielen Dank!

von lena168 am 08.12.2022, 07:56

Antwort auf: Mineralwasser

Diese Schlieren an der Wand der Mineralwasserflaschen sind am ehesten Ausfällungen von Mineralstoffen, welche entstehen, wenn die Kohlensäure entweicht. Das hat mit Listerien nichts zu tun, keine Sorge. Achten Sie künftig einfach nur darauf, die Flaschen nach dem Trinken gut zu verschließen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.12.2022