Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Milka Alpenmilchschokolade
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lexypexy
Hallo, ich esse sehr gerne Milka Schokolade. Ich weiß, dass das nicht wirklich gesund ist. Ist diese Schokolade bedenkenlos essbar? Ich habe nun gelesen, dass reines Butterreinfett enthalten ist. Ebenso wie Magermilchpulver und Süßmolkepulver. Sind diese Zutaten erhitzt bzw. pasteurisiert worden? Ich frage nach wegen der Listerien und Toxoplasmose. Ganz andere Frage, ist es sehr schlimm, wenn man nicht täglich auf die empfohlene Vitaminmenge kommt? Ich nehme zwar Femibion aber ich esse nicht täglich Obst und Gemüse. Danke für ihre Arbeit auf diesem Forum.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Über Milchschokolade müssen Sie drei Dinge wissen: 1. Sie ist lecker; 2. Sie hebt Ihre Stimmung; 3. Zu viel davon bedeutet zu viele Kalorien... Es spricht absolut nichts dagegen, ab und zu sich eine Schokolade zu gönnen. Aber keine ganze Tafel auf einmal, versteht sich... Obst und Gemüse muss man nicht täglich essen, sonst kann man es irgendwann nicht mehr sehen. Vitamine gibt es in den meisten Speisen, die wir zu uns nehmen, so dass ein Vitaminmangel in unseren Breitengraden eine absolute Seltenheit ist. Ein Grund zur Sorge besteht also nicht.