Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Milchprodukte, Soja, Holunderbeeren
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kali1805
Guten Tag Herr Dr. Costa, aufgrund von verändertem Geschmack (es schmeckt fast nichts und ich habe dauernd einen bittereren Geschmack im Mund, selbst bei Wasser), esse ich derzeit nur das was ich runterbekomme. Aktuell ist es jeden Tag Joghurt (laktosefrei aufgrund v. Uv), mal Natur dann wieder mit Vanille oder Fruchtgeschmack. Weiters funktioniert Brot mit Gauda; nun sind das aber am Ende des Tages einige Milchprodukte – ist das schädlich? Gibt es eine Obergrenze? Vom Käse her habe ich pasteurisierten Ziegenkäse versucht, das geht leider garnicht. In einer Erdbeer-Marmelade von Darbo (die ich auch ins Joghurt gebe), ist Aroniasaftkonzentrat und schwarzes Holundersaftkonzentrat dabei – ist das OK (Holunderbeeren sind umstritten). In meinem Dinkel-Toast ist Sojamehl enthalten, wie stehen sie dazu (Soja soll man ja auch meiden?)? Was kann ich gegen den bitteren Geschmack tun? Mal wieder ein großes DANKE für ihre Arbeit!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es tut mir Leid, dass Sie so sehr aufgrund der Geschmacksveränderungen zu Beginn der Schwangerschaft leiden müssen. Aber die gute Nachricht ist, dass das bald vorbei sein wird - so ab der 13-14. Schwangerschaftswoche sollte das besser werden. So lange bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als zu essen "was geht"... Sie dürfen jeden Tag Joghurt essen, laktosefrei oder laktosehaltig. Brot mit Gauda ist auch OK. Irgendwelche "Obergrenzen" sind in Ihrem Fall hinfällig, weil Sie eben nicht alles essen können. Aroniasaftkonzentrat und schwarzes Holundersaftkonzentrat in der Erdbeer-Marmelade dürfen Sie essen, keine Sorge. Es spricht auch nichts gegen den Sojamehl enthaltenen Dinkel-Toast.