Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mehrwertige Alkohole
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
pawa
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Seit dem Beginn der ssw bis jetzt hab ich vorallem Abends wenn ich im bettliegen mit sodbrennen zu kämpfen, weshalb ich gern Schärfe hustenbonbons vor dem Schlafen Kutsche. Da sie zuckerfrei sind, sind ja mehrwertige Alkohole enthalten. Sind diese in der schwangerschaft bedenklich. Habe ich meinem Baby mit ca 3 solcher Bonbons am Tag geschadet? Vielen Dank für Ihre Antwort. Paula
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sodbrennen, vor allem im Liegen, sind relativ häufig ein Anzeichen für einen sogenannten "Reflux". Das bedeutet, dass Mageninhalt wieder zurück in die Speiseröhre kommt und diese reizt. Das muss in der Schwangerschaft nicht sein und kann relativ einfach gelöst werden. Einfache Maßnahmen sind, zwischen der letzten Mahlzeit und dem Schlafengehen einige Stunden (2-3) vergehen zu lassen und beim Schlafen nicht ganz flach zu liegen. Trinken Sie stilles Wasser oder Früchte-Tee. Wenn die Speiseröhre gereizt ist, helfen Tabletten aus der Gruppe der Protononpumpen-Inhibitoren (Omeprazol, Pantoprazol), die man in der Schwangerschaft einnehmen darf. Das sollten Sie mit Ihrer Frauenärztin besprechen. Diese Hustenbonbons dürften nicht besonders hilfreich sein. Gefährlich sind sie aber nicht.