Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mehrere Fragen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mami2009
Hallo Herr Serban Dan Costa, Ich habe ein paar Fragen und hoffe dass Sie mir wieder helfen können :) Darf ich abgepacktes Spaghetti Eis aus dem Rewe essen? Da steht nur was von eingedickte Milch also nichts von pasteurisiert aber auch nichts von Rohmilch also gehe ich davon aus dass es in Ordnung ist? Und darf ich abgepackte nuggets aus dem TK essen, welches ich nach Vorgaben zubereite? Meine letzte Frage, ich habe mich wieder einmal bei Schnitzel nicht zurückhalten können und habe beim Essen in der Mitte mini mini mini Stellen gesehen die nur gaaanz leicht rosa waren. Mein Mann hat diese mit bloßen Augen nicht erkennen können, aber da ich wirklich sehr streng bin was sowas angeht, fiel es mir minimal auf. Die Schnitzel wurden wirklich lange gebraten und waren außen schon so dunkel dass sie bei längerer Zeit vermutlich verbrannt wären. Die listerien (wenn vorhanden) müssten unter diesen Umständen doch trotz allem unschädlich geworden sein oder? Liebste Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Abgepacktes Spaghetti Eis dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, auch wenn es von Rewe stammt... (habe nichts gegen Rewe, wohlgemerkt...). Wenn Rohmilch im Spiel wäre, müsste das auf der Packung eindeutig vermerkt sein - das ist Gesetz. TK-Nuggets sind ebenfalls erlaubt. Die "mini mini mini rosa Stellen" im Schnitzel sind ganz sicher harmlos, sie haben nichts damit zu tun, dass das Fleisch dort nicht ausreichend erhitzt war. Eine Infektionsgefahr bestand also nicht.