Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriengefahr Gemüsefach
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lena96123
Lieber Herr Dr. Costa Wie kritisch ist die Aufbewahrung von Gemüse im Gemüsefach des Kühlschranks hinsichtlich Listerien? Im Gemüsefach befinden sich Früchte wie Kiwis, Äpfel und Gemüse wie Zwiebeln, Knoblauch etc. Nun habe ich am Samstag Tomaten gekauft (in einem Karton mit Löchern auf der Seite) und nur die Hälfte am Wochenende verbraucht. Gestern, also Montag, habe ich mir dann einen Tomatensalat mit den restlichen Tomaten zubereitet. Davor habe ich jede Tomate ca. 3 Sekunden unter warmes Leitungswasser gehalten (Wasserstrahl) und anschliessend mit Küchenpapier leicht abgetrocknet. Reicht das? Oder müsste man diese noch gründlicher waschen und weniger lange lagern? Dürfen Tomaten 2 Tage im Gemüsefach rumliegen, ohne in ein separates Glasgefäss oder ähnliches gelegt zu werden? Natürlich haben auch andere Gemüse die Tomatenschachtel berührt und durch die Schlitze im Karton können auch Listerien reinkriechen. Aber darf man Gemüse wirklich nicht einmal 2 Tage im Kühlschrank lagern?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Erstens möchte ich mal festhalten, dass man das Gemüse solange im Kühlschrank lagern darf, bis es genießbar bleibt. Das ist unterschiedlich lang, aber meistens kann man z.B. Tomaten gut eine Woche lang im Kühlschrank lagern. Das Gemüse müssen Sie nicht unbedingt waschen, bevor Sie es in den Kühlschrank stellen. Wichtig ist es nur, das Gemüse vor dem Essen zu waschen. Tomaten sollten Sie unter Leitungswasser waschen, leichtes Abtrocknen mit Küchenpapier geht auch, muss aber nicht sein.