Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
letzte Testung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sabrina3018
Guten Tag! :) Ich habe eine Frage und zwar wollte ich mich in der 36/37 ssw das aller letzte mal auf Toxoplasmose und CMV testen lassen.  Denken Sie, dass das dann auch reicht? Wenn ich mich danach noch anstecken sollte, hat es dann noch Folgen für das Kind? Und wie lange dauert es, bis es beim Kind ankommen würde?  Einen schönen Tag und danke für Ihre lieben Antworten! :) Deine Schwangerschaftswoche: 35
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
So richtig notwendig ist eine "finale Rettungstestung" ehrlich gesagt nicht... Wenn Sie in der letzten Zeit nicht ständig rohes Fleisch gegessen und vor dem Essen das Katzenklo mit den Händen gereinigt, ohne die Hände danach zu waschen, halte ich das Toxoplasmoserisiko für sehr gering. Auch die CMV-Testung wäre nur dann angezeigt, wenn Sie Kontakt zu Kindern in der Krippe oder im Kindergarten haben, bei denen eine CMV-Infektion bekannt ist... Wenn Sie sich aber sicherer fühlen - bitte, Sie können einen solchen Test auf Toxo/CMV durchführen lassen...