Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
leider noch eine Frage
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Patrick1982
Hallo Prof. Dr. Costa. Ich war heute einkaufen und wollte Hähnchen kaufen. Dies ist in so Styropor-Schalen mit Frischhaltefolie verpackt. Ich suchte mir eine schöne Packung aus und merkte das an den Packungen teilweise etwas schmierige Flüssigkeit vom Fleisch war. Da die Verpackungen nicht ganz dicht sind. Jetzt habe ich mit meinen Händen natürlich noch andere Waren angefasst. RS gab dort keine Möglichkeit zum Hände waschen. Klar sind die anderen Waren verpackt. Ich habe von Schmierinfektion en mit Listerien gelesen. Ist dies so möglich ? Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch Hautkontakt alleine ist eine Infektion mit Listerien nicht möglich. Was diese schmierige Flüssigkeit gewesen sein soll, kann ich Ihnen nicht sagen, auch nicht, ob sie mit Listerien infiziert war. Künftig sollten Sie darauf achten, die Hände in solchen Fällen trocken abzuwischen und insbesondere keine Speisen anfassen, die Sie dann unmittelbar essen.