Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kohlrabi
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Angsttante
Hallo . Ich wollte mal fragen wie man Gemüse zu bereitet. Die Frage klingt evl etwas dumm, aber sie schreiben oft zb Kohlrabi vorher waschen , dann schälen. Ich mache das , dass ich Kohlrabi erst schäle , dann Hände wasche und dann Kohlrabi abwasche ohne die Schale mehr drauf . Oder Gurken schäle ich erst und wasche sie dann ab. Warum sollte ich denn Kohlrabi waschen wenn ich die Schale eh abmache . Und durchs waschen verschmiere ich die Erde auf den Kohlrabi das es richtig matscht . Kann ich durch das nicht waschen und vorher die Schale abmachen evl listerien auf den Gemüse verteilt haben? Ist es sinniger vorher zu waschen . Oder ist meine Taktik besser , erst Schale ab, dann waschen ? Danke und lieben Gruß ps ja man macht sich in der Schwangerschaft über so viel Unsinn Gedanken . Aber irgendwie bin ich mir immer unsicher . Habe oft Angst etwas falsch zu machen . Ich will auf den letzten Metern nicht alles versauen . Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Natürlich kann man das auch so machen, wie Sie es beschreiben, also zuerst den Kohlrabi schälen und danach waschen. Wichtig ist nur, dass man das Gemüse, also nicht nur Kohlrabi "ordentlich wäscht". "Auf den letzten Metern" kann eigentlich nicht mehr viel passieren, keine Angst. Drücke Ihnen die Daumen, dass diese "letzten Meter" rasch weniger werden und Sie eine schöne Geburt erleben !