Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Koffein, Reiswaffeln
MaryandlittleM2020
Guten Tag, ich hab am Wochenende insgesamt eine Packung Reiswaffeln gegessen und gestern erfahren dass die wohl auch gefährlich werden können. Wie hoch ist das Risiko dass durch enthaltenen Arsen etwas passiert? Und ich trinke sehr gerne Kaffee, natürlich so mild wie möglich und mit viel Milch, jedoch zusammen gerechnet komme ich auf ca. 270mg Koffein für 2-3 Tassen. Ist das zu viel? Soll ich lieber reduzieren? Ich hatte am Wochenende einen richtigen Süßigkeiten Schub und zwar auch geguckt dass ich so viel wie möglich gesundes einbaue, aber hauptsächlich Schokolade und Chips gegessen. Wirkt sich das irgendwie schlimm auf die Organentwicklung meines Babys aus? Freitag habe ich den Zuckertest. Liebe Grüße und vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine ganze Packung Reiswaffeln gilt nicht als die gesündeste Speise der Welt (...), aber diese sind nicht gefährlich, wenn Sie sie "mal gegessen" haben. Es passiert also nichts, aber Sie sollten das nicht zu oft wiederholen. Die Menge an Arsen ist nicht sehr hoch. 2-3 Tassen Kaffee dürfen Sie täglich trinken. Aber es sollen eher Zwei und nicht Drei sein... Die allgemeine Empfehlung gilt, nicht mehr als 300, noch besser nicht mehr als 200 mg Koffein pro Tag zu sich zu nehmen. Schokolade und Chips sind kein Gift, auch wenn man sie unter "Gesunde Ernährung" kaum findet... Mit einer Schädigung des Babys ist aber nicht zu rechnen, keine Sorge. Wenn ich Ihre Fragen mal zusammenfasse, muss ich feststellen, dass Sie doch gerne Süßigkeiten essen. Ein bisschen sollten Sie diese einschränken, auch wenn der Zuckertest normal ausfällt.