Frage: Kirmes

Guten Morgen, Wir möchten demnächst bei uns in der Stadt zum Kirmes gehen. Wie sieht es hier mit Burgunder im Brötchen aus? Ist dieser erlaubt? Vielen Dank im Vorwege.

von Luna987 am 15.08.2023, 08:49

Antwort auf: Kirmes

Vermutlich meinen Sie Burgunderbraten. Wenn dem so ist, dann lautet die Antwort "Ja", d.h. dass Sie so einen Braten auf der Kirmes essen dürfen. Zwar wird das Fleisch in Wein (eben Burgunder-Wein) eingelegt, aber die lange Bratzeit (1.5 - 2 Stunden) reicht allemal aus, um den Wein verfliegen zu lassen. Der Braten enthält also keinen Alkohol und irgendwelche Bakterien spielen hier keine Rolle. Viel Spaß und guten Appetit !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.08.2023