Frage: Kind ist 8-10 Tage zu groß für die SSW

Hallo Herr Dr. Costa, ich befinde mich in der 27. SSW. Schon seit längerem stellt meine Frauenärztin fest, dass mein Kind ca. 8-10 Tage zu groß für die aktuelle SSW ist. Mein Kind wiegt bereits 1200 g. Ich habe einen Zuckertest gemacht und dieser war in Ordnung. Mein Partner und ich sind recht klein. Alle anderen Werte sind bei mir auch in Ordnung. Ich kann mir nicht erklären woran es liegt. Ich nehme seit Beginn meiner SSW Elevit 1 + 2 ein. Kann es sein, dass dieses Präparat daran Schuld ist, dass mein Kind zu schnell wächst? Ich mache mir ein wenig Sorgen, dass ich ihm durch die Einnahme der Tabletten geschadet haben könnte. Über eine Antwort freue ich mich.

von Mandy2022 am 25.11.2021, 08:02

Antwort auf: Kind ist 8-10 Tage zu groß für die SSW

Ein häufiger Grund für eine solche Unstimmigkeit (Kind zu groß für die Schwangerschaftswoche) ist die sogenannte "Terminunklarheit", wenn die Schwangerschaft auf normalem Wege zustande gekommen ist. Man kann sich um bis zu 4 Wochen verschätzen, weil man zum Beispiel annimmt, dass eine etwas leichtere Blutung zum Zeitpunkt der Einnistung der Frucht in der Gebärmutter "die letzte Periodenblutung war". So etwas gibt es wirklich. Wissen Sie sehr genau, wann die Befruchtung stattgefunden hat ? Jedenfalls braucht man sich keine Sorgen zu machen, wenn sich das Kind ansonsten normal entwickelt und ein Diabetes nicht vorliegt. Mit den Nahrungsergänzungsmitteln hat die Größe des Kindes nichts zu tun.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.11.2021