Frage: Kibbeling Holland

Hallo Herr Prof. Costa, Vielen herzlichen Dank, dass Sie hier so vielen Frauen mit so viel Geduld und Herz helfen! Wir fahren morgen nach Holland in den Urlaub. Dort ist eine Spezialität der Kibbeling (Kabeljaufilet wird in mundgerechte Würfel geschnitten, mit Backteig überzogen und dann frittiert). Ich liebe es. Allerdings gibt es den oft an solchen fahrbaren Straßenständen. Also kleine LKW, die das dort frisch zubereiten und verkaufen. Man bekommt den Fisch auch knallheiß serviert, da die Portionen jeweils frisch frittiert werden. Direkt bei uns am Strand in der Straße gibt es so einen Stand. Sehen Sie bedenken bezüglich des Straßenverkaufs? Die Majo würde ich mir im Zweifel sogar noch selbst mitbringen. Ich habe dort schon oft Kibbeling gegessen und es ist nie etwas passiert, aber schwanger (SSW16) mache ich mir andere Gedanken, als bisher. Dass die Panade im Zweifel generell nicht sehr gesund ist, da frittiert, ist mir bewusst.

von Cooper84 am 02.06.2022, 07:32

Antwort auf: Kibbeling Holland

Diese holländische Spezialität (Kibbeling, Kabeljaufilet frittiert) dürfte in der Schwangerschaft unproblematisch sein, weil der Fisch heiß zubereitet wird. Von der Panade geht keine Gefahr aus. Genießen Sie Ihren Urlaub !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.06.2022