Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kann ich von Elevit 2 auf DoppelHerz MamaPlus wechseln?
Luna24
Hallo, ich habe immer Elevit 2 eingenommen und wollte jetzt etwas nehmen was ich aus der Drogerie schnell kaufen kann. Da habe ich dann das Nahrungsergänzungsmittel DoppelHerz MamaPlus entdeckt und würde diese dann einnehmen. Kann man da bedenklos wechseln?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In der 35. Schwangerschaftswoche brauchen Sie nur dann Vitamintabletten, wenn Sie an einem Vitaminmangel leiden oder sich völlig ungesund ernähren und Salate und Obst konsequent meiden. Ansonsten und gerade in dieser Jahreszeit, in der überall gutes Obst und frische Salate zu kriegen sind, wäre die normale, ausgewogene Ernährung die bessere Alternative. Die DoppelHerz MamaPlus - Tabletten enthalten unter anderem Folsäure, die man nur in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft einnehmen sollte. Diese Tabletten sind nur dann in der 35. Schwangerschaftswoche zu empfehlen, wenn Sie zu wenig Folsäure im Blut haben.