Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kalorienarme aber sättigende Snacks?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mandelblüte89
Guten Tag, Ich bin 6 Wochen schwanger und habe leider ständig Hunger. Also so richtig "ich verhungere!"-Hunger. Alle 2 bis 3 Std. Das hatte ich in der letzten Schwangerschaft auch schon, aber da wurde mir zusätzlich noch richtig schwummrig und übel dabei. Ich brauche dann auch was richtig stopfend sättigendes. Also brot oder so und nicht obst. In der letzten Schwangerschaft habe ich von 52kg auf 82kg bei 150cm 30kg zugenommen, weil ich dann einfach gegessen habe, damit mir nicht schlecht wird... Ich habe das Gewicht wieder komplett runter, aber ich möchte natürlich nicht, dass mir das wieder passiert. Haben Sie Tipps für mich was ich zwischendurch als Snack essen kann, was ordentlich sättigt aber nicht zu viel kcal hat? Danke und Liebe Grüße.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten, weil dieser Heißhunger nur schwer zu bekämpfen ist. Eines sollten Sie vermeiden, nämlich "Snacks" zu essen, die viel Zucker enthalten und rasch im Körper verdaut und aufgenommen werden. Diese führen nach kurzer Zeit zur Insulinausschüttung, damit der Zucker abgebaut wird, was wiederum zu Hunger führt. Also ein "Teufelskreis". Was hilfreich sein kann, ist immer wieder zwischendurch Wasser zu trinken oder ein Magerjoghurt ("ohne Geschmack", also ohne Obst und ohne Zucker) zu essen. Damit können Sie einige Zeit überbrücken. Essen Sie anstelle von Brot und abgepackten Snacks zum Beispiel Obst (Äpfel, Birnen), Gemüse, Vollkornprodukte (Roggenvollkornbrot, Vollkornnudeln), Hülsenfrüchte, Linsen, Wildreis, Bulger, Pellkartoffeln. Achten Sie unbedingt darauf, dass Sie sich viel bewegen. Radfahren (wenn es mal nicht regnet...) und lange Spaziergänge (mindestens eine Stunde ohne Pause) sind sinnvoll, nicht zuletzt, weil man während des Trainings, wie man weiß, nicht gegessen wird. Es sei denn, Sie sind Tennisprofi und essen in der Pause eine Banane... Aber davon haben Sie nichts berichtet... Natürlich spielt der Wille eine große Rolle, ein bisschen werden Sie schon kämpfen müssen. Aber allein dass Sie mich angesprochen haben, zeigt, dass "ein Wille da ist" und das macht mich zuversichtlich. Ich drücke Ihnen die Daumen !