Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käsewürfel/Scheibenkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Frühling22
Hallo Hr. Dr. Costa, bin mir bezüglich der Käsewürfel (von Grünländer) im Nachhinein etwas unsicher. Habe am Wochenende eine von zwei Hälften der Käsewürfel Packung gegessen. Jetzt überlege ich ob an diesem Käsewürfel noch Rinde dran war oder überhaupt generell welche dran ist? Und wenn wie bedenklich ist dies dann hinsichtlich Listerien? Habe beim kaufen leider nur darauf geachtet das die Würfel aus pasteurisierter Milch sind. Und so generell habe ich mir während der Schwangerschaft bei abgepackten Käsescheiben nie Gedanken zwecks Rinde gemacht da ich davon ausging es ist bei denen keine dran,und habe nur auf das pasteurisiert geachtet.. ?!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn man auf den Käsewürfeln keine Rinde sieht, dann ist auch keine Rinde da. Es wäre sehr ungewöhnlich, die Rinde dran zu lassen, weil die Würfel ja als "Snack" dargeboten werden, so dass man die Stücke im Ganzen isst. Da der Käse pasteurisiert ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.