Frage: Käsesorte

Guten Tag Ich bin jetzt in der 10ssw und wollte kurz nachragen ob ich die abgepackten Käsescheiben von Gruyere Vollfett - Halbhart oder Hart aus Rohmilch essen kann? Ich möchte gerne irgend ein Käse für auf mein Beot aber es ist so schwierig was mann darf und was nicht. Haben Sie noch einen Tipp für mich welche Sorte oder was ich da nehmen könnte? Danke für Ihre Antwort. Liebe Grüsse Stephanie

von stephi5 am 21.12.2021, 09:58

Antwort auf: Käsesorte

Alle Sorten aus der Gruppe "Hartkäse" dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Dazu gibt es eine unmissverständliche Stellungnahme der britischen Fachgesellschaft und ich meine, dass man sich darauf verlassen sollte. Das gilt auch nach dem Brexit.... und trotz des Mannes mit den irren Haaren, den man immer im Fernsehen sieht, wenn es um die britische Regierung geht... Der Gruyere-Käse ist also erlaubt, auch in Scheiben abgepackt. Ansonsten dürfen Sie alle Käsesorten essen, die aus pasteurisierter Milch hergestellt werden. In Europa besteht Kennzeichnungspflicht für Rohmilchkäse - das ist zwar meistens ein feiner Käse, aber so viele solcher Sorten davon gibt es nicht. Nur diese wenigen Käsesorten sollten Sie in der Schwangerschaft meiden. Die restlichen, tausenden von Sorten wären also erlaubt...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.12.2021