Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käsekuchen in der Schwangerschaft
Va_87
Hallo Herr Prof. Dr. med. Costa, kurze Frage zum Thema listeriose. Ich habe gestern im Restaurant ein Stück Käsekuchen bestellt, da ich davon ausgegangen bin das dieser immer gebacken wird. Meine Kollegin sagte mir jetzt jedoch, dass es auch Rezepte aus rohen Eiern gibt. Für den Fall dass ich einen aus rohen Eiern gegessen haben sollte ist die Gefahr groß, dass ich mich mit listeriose angesteckt habe? Viele Grüße.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Käsekuchen darf man in der Schwangerschaft essen. Die Gefahr eines Listerienbefalls ist absolut minimal und hat mit der Herstellung nichts zu tun. Man soll nur darauf achten, dass man ihn "ordentlich", also kühl und eingepackt lagert, damit keine Bakterien dazu kommen.