Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Infektionsweg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kkblume
Guten Tag, Ich wollte wissen ist toxo und listeriose durchs küssen übertragbar? Mein Freund hat gestern selbst gemachten kochkäse gegessen (von einer Arbeitskollegin seiner Mutter) der wird nur in der Mikrowelle zubereitet und dort ist Handkäse drin und wie genau die Arbeitskollegin den gemacht hab weiß ich ja leider auch nicht. Er hat ihn jedenfalls gegessen und mich direkt danach geküsst. Ich habe jetzt aber nirgends gelesen das, dass ein infektionsweg ist auch bei seriösen Quellen wie RIK stand nur durch orale aufnahme durch Lebensmittel und gegessen hab ich davon ja nichts. Wie sehen sie das? Besteht Gefahr ich bin jetzt in der 36ssw und wollte das Ende der Ss eigentlich noch genießen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn ein "Kochkäse" im Mikrowellenherd erhitzt wird, darf man davon ausgehen, dass Bakterien durch die Hitze abgetötet werden. Gerade Listerien sind hitzeempfindlich und sterben ab 70°C ab, was im Mikrowellenherd allemal erreicht wird. Aber auch ohne diese Zubereitungsart gilt das Küssen nicht als Übertragungsweg von Toxoplasmen und/oder Listerien, weil beide Infektionen als Lebensmittelinfektionen gelten. Mit anderen Worten war der Käse also sowieso kein Problem und das Küssen auch nicht. Machen Sie sich deswegen keine Sorgen.