Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Infektionsgefahr?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kkblume
Hallo, ich hätte da Mal ein paar Fragen zu denn beliebten Themen listeriose und toxo ich hab mich erst letzte Woche auf toxo testen lassen da wollte ich meinen FA nicht schon wieder nerven wie schätzen sie die Gefahr in den Situationen? Ich habe gerade Äpfel und Brombeeren gewaschen immer mit extra warmen Wasser und da sehe ich ein kleinen käfer und eine kleines würmchen hab sofort alles stehen und liegen lassen besteht da eine Gefahr? (Hatte schon ein stück Apfel gegessen) (Die Frage hat ich im Experten forum zwar schon gestellt aber ich Liste es mal mit auf) Heute morgen habe ich brötchen im Ofen aufgebacken und als ich eins rausgeholt habe ist es mir wegen der Hitze aus der Hand auf den Boden gefallen und naja ein küchenboden ist nicht immer der sauberste hab's dann halt normal gegessen? Schadet sowas meinem kleinen im Bauch?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Käfer und die Würmchen im Obst gelten eigentlich als harmlos und man muss nicht alles Obst "stehen und liegen lassen", nur weil diese Tierchen mitfreuen wollen... Es reicht aus, die Stellen im Obst, die angefressen sind, herauszuschneiden, den Rest eines Apfels darf man ja essen. Zugegebenermaßen ist das bei Brombeeren nicht ganz einfach, hier sollte man die befallene Frucht entsorgen und die anderen genau unter die Lupe nehmen. Der Spruch "man kann vom Boden essen", um einen sauberen Küchenboden zu beschreiben, gilt in der Schwangerschaft, sagen wir mal vorsichtig "nicht ganz"... Nach meiner Einschätzung passiert in so einem Fall, bei einem sehr heißen Brötchen, nichts. Aber bitte gewöhnen Sie sich an, die Brötchen lieber mit einem Haushaltshandschuh heraus zu nehmen, damit so etwas nicht mehr passiert. Ein bisschen warten, bis die Brötchen kälter werden, hilft auch...