Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ich kann ab nachmittags nichts mehr essen. Ist das gefährlich?
Yasmine86
Sehr geehrter Prof. Dr. med. Costa, ich bin in der 14. SSW und kann ab nachmittags nichts mehr essen. Das geht schon seit Wochen so. Morgens frühstücke ich ausgewogen und gut, zur Mittagszeit so zwischen 12:00 - 13:00 Uhr kann ich manchmal noch etwas warmes essen, aber meistens geht auch da nichts mehr. Dann esse ich eben nur einen Apfel oder eine Gurke. Ab dann bekomme ich nichts mehr runter, außer Wasser und Tee und kann dann erst am nächsten Morgen wieder etwas essen. Natürlich nehme ich auch meine Vitamine für die Schwangerschaft ein. Körperlich bin ich auch ziemlich aktiv und mache Sport (habe auch noch ein 3 jähriges Kind). Ich habe auch schon abgenommen. Muss aber auch erwähnen, dass ich etwas übergewichtig bin (80 kg / 160 cm). Kann es auf Dauer dem Baby schaden? Lg, Yasmine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nach Ihrer Beschreibung gehe ich davon aus, dass Sie noch im Zustand der anfänglichen Unverträglichkeit von Speisen bzw. leichten Übelkeit sind, die in den ersten 3, maximal 4 Monaten der Schwangerschaft sehr häufig auftreten. Dieser Zustand hört meistens von selbst auf und Sie werden bald ganz normal essen können. Da Sie sich aber ziemlich normal ernähren, gesunde Speisen verzehren und unter leichtem Übergewicht leiden, halte ich das Ganze für unproblematisch. Solange sich das Baby gut entwickelt, spielt es keine Rolle, dass Sie abends nichts essen können. Es ist gut, dass Sie viel trinken - das sollten Sie auch künftig beibehalten.