Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:

harnwegsinfekt in der schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

zur Vita

Frage: harnwegsinfekt in der schwangerschaft

zoe1002

Beitrag melden

Guten Tag, ich bin in der 18 ssw vor 1 1/2 wochen gab es ein Befund das ich Blut im urin habe (Infekt). Daraufhin habe ich Antibiotika bekommen und vaginal tabletten. Habe diese dann am Abend genommen. 3 Tage später habe ich einen Termin beim Hausarzt gemacht ,ein Tag später. Bin dorthin und da war nicht mehr so viel Blut Ery 1+ Nach einer woche (Heute) bin ich dann zu der vertretungsärztin meines gynäkologen gegangen. Da wurde mir wieder gesagt das ich noch minimal also wirklich ganz ganz wenig blut im urin habe und das keine blasenentzündung oder infekt mehr vorhanden ist. Meine frage ist, ist das dann normal das noch blut im urin ist wenn der infekt weg ist ? Ist das normal das es solange dauert ? Ist es noch gefährlich fürs kind ?


Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Beitrag melden

Entscheidend ist, dass die Infektion erfolgreich bekämpft wurde. Diese "Streifentests" sind nicht sehr genau, aber einzelne rote Blutkörperchen können eine ganze Weile im Urin nachweisbar sein. Diese 1.5 Wochen gelten nicht als "lange Zeit". Für das Kind ist das nicht gefährlich, keine Sorge.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.