Frage: Halbe Packung Paranuss

Sehr geehrter Herr Doktor! Ich hab eine halbe Packung (150g) Paranüsse gegessen und jetzt gelesen, dass diese in der Schwangerschaft nicht empfohlen werden! Ist das sehr bedenklich? Vielen Dank!

von Lila91 am 08.08.2023, 13:24

Antwort auf: Halbe Packung Paranuss

Die Paranüsse sind tatsächlich radioaktiv belastet, deutlich mehr als andere Lebensmittel, die ebenfalls eine sogenannte "natürliche Radioaktivität" durch verschiedene radioaktive Stoffe aufweisen. Die meisten Untersuchung zeigen das. Aber viele Speisen aus der freien Natur enthalten radioaktive Stoffe, so dass es "ganz ohne Radioaktivität" auf dieser Erde wahrscheinlich gar nicht geht... Es klingt ziemlich gefährlich, wenn man von "radioaktiven Nüssen" spricht, aber so ist es nicht. Trotzdem sollten Sie lieber auf die Paranüsse in der Schwangerschaft verzichten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.08.2023