Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Haferfleks
Ekmi
Guten Morgen,  ich habe eine Frage zu den Haferfleks von Kölln.  Und zwar steht bei den Zutaten "Vollkorn-Hafermehl (72%), Gerstenmalextrakt, Zucker, Dextrose, Weizenmehl, Maisstärke und Speisesalz".  Und unter anderem, dass das Vollkorn-Hafermehl aus dem ganzen Korn einschließlich Keim und Randschichten gewonnen wird.  Ich bin aktuell in der 35. SSW. Meine Frage ist, ob ich das bedenkenlos essen kann? Ich freue mich über eine Antwort :)  Liebe Grüße Deine Schwangerschaftswoche: 35
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese "Haferflecks" dürfen Sie in der Schwangerschaft bedenkenlos essen. Auch wenn der ganze Korn verarbeitet worden ist.
Ekmi
Und eine Frage hat sich mir eben doch noch aufgetan. Darf man in der Schwangerschaft Kekse aus Mürbeteig essen?  In den Teig kommen ja Eier und auch Mehl und die Plätzchen kommen danach ja nur ca 10 Minuten bei 180 Grad in den Ofen.    Und meine andere Frage, wie ist es mit Béchamelsauce selbst gemacht. Diese wird ja auch mit Mehl zubereitet und hier wird die Sauce dann ja nur 6 Minuten bei 90 Grad gekocht.    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Erhitzen der Kekse aus Mürbeteig während der Herstellung, also die "ca. 10 Minuten bei 180 Grad im Ofen" reichen völlig aus, um irgendwelche Bakterien unschädlich zu machen. Das gilt auch für die selbstgemachte  Béchamelsauce, weil nach 6 Minuten bei 90 Grad keine Infektionsgefahr mehr besteht.