Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Großer Zuckertest grenzwertig
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mlou
Guten Morgen & Danke schonmal für Ihre Mühe :-) , Ich war vor 3 Wochen in der 28 SSW beim Diabetologen aufgrund des grossen Zuckertests. (Der kleine beim gyn war leicht erhöht- 150) Meine Werte beim Großen (75 ml) waren : Nüchtern 89 - sollte unter 92 sein 1h danach : 150 - sollte unter 180 sein 2 h danach: 147 - sollte unter 153 sein Eine SS diabetes konnte der Arzt somit ausschließen. Da die Werte für mich knapp waren hab ich Zu Hause einfach selbst mal mit einem blurzuckergerät getestet. Nüchtern waren die Werte bis jetzt top , 2-3 x hatte ich nach dem Frühstück (Hab süßes gegessen) erhöhte Werte Nach 1 Stunde. Einmal sogar 193 :( (Schokopudding und fruchtsaft) Kann der Wert trotz dass kein Diabetes festgestellt worden Ist nach einer Stunde so steigen? Hab ich evtl doch eine SS diabetes? Ansonsten ist der Verlauf der SS unauffällig und generell ernähre ich mich ausgewogen. Süßes Frühstück gibt es nicht jeden Tag. Liebe Grüße und einen schönen Tag
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihr Zuckerbleastungstest beim Diabetologen war in Ordnung, mehr ist dazu nicht zu sagen. Das bedeutet, dass Sie nicht an Diabetes leiden. Und das gilt auch für den Fall, dass Sie mit einem Blutzuckermessgerät Zuhause experimentieren und dabei irgendwelche Werte messen. Der Zuckerbelastungstest ist nach jahrelanger Forschung von Experten entwickelt worden, wird unter standardisierten Bedingungen durchgeführt und ein Diabetologe gilt als Experte auf diesem Gebiet. Das, was ein Diabetologe also feststellt, ist wesentlich genauer als das, was Sie selbst messen. Ihre eigenen Messungen finden ja nicht unter standardisierten Bedingungen statt, so dass man sie eigentlich gar nicht interpretieren kann. Wenn Sie sich zudem gesund ernähren und Süssigkeiten nur ab und zu genießen, würde ich sagen, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen.