Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gluten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sonnenschein1204
Guten Tag Herr.Dr.Costa, 1.Soja:ich ernähre mich während der ganzen Schwangerschaft schon glutenfrei und esse jeden Tag dieseSchär Produkte.Hauptsächlich das Schär Landbrot und das Meisterbäcker Mehrkornbrot.Beide enthalten Sojaprotein,Sojaflocken,Sojakleime.wie viel weiss ich nicht.Schadet es dem Baby? 2.diese glutenfreien Produkte enthalten meistens Mais und Reis,sowie z.B Nudeln.die esse ich ja auch fast täglich. Ist es schädlich fürs Baby? 3.ist die glutenfreie Ernährung GENERELL schädlich fürs Baby? Ich muss ehrlich sagen,ich hab mir am Anfang meiner Schwangerschaft eingebildet,dass eine glutenfreie Ernährung gesund sein soll.Mittlerweile (erst jetzt in der 35.Woche)bin ich mir da nicht mehr so sicher.es ist jetzt spät aber was mich interessieren würde: -wird das Baby dadurch Probleme haben? -Wird es trotzdem Gluten vertragen,obwohl es ja es von mir nicht gewohnt ist? -Macht es noch Sinn in der restlichen Zeit Gluten zu sich zu nehmen? ich mach mir Vorwürfe:( Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Soja in Bäckereiprodukten sind für Sie nicht schädlich, zumal ich annehme, dass Sie nicht nur "vom Brot allein" leben... Soja enthält pflanzliche, weibliche Hormone und man empfiehlt, nicht zu viel davon zu essen, wenn man einen Sohn erwartet. Das ist aber keine klare Empfehlung, weil man nicht genau weiß, welche Wirkung diese pflanzliche Hormone genau haben. Es ist also nur eine Empfehlung, nicht zu viel Soja zu essen. 2. Glutenfreie Speisen aus Mais, Reis und Nudeln sind in der Schwangerschaft unproblematisch. 3. Glutenfreie Ernährung ist für das Baby nicht schädlich. Wenn Sie aber nicht unter Zöliakie, also unter dieser ernsthaften Erkrankung leiden, dann macht es keinen Sinn, gänzlich auf Weizen bzw. glutenhaltige Speisen zu verzichten. Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung mit genetischer Komponente, die also möglicherweise vererbt wird. Wie das geschieht, ist es noch nicht gänzlich aufgeklärt. Wenn Sie sich glutenfrei ernähren, hat das wahrscheinlich keinen größeren Einfluss auf die Entwicklung Ihres Kindes. Mehr oder genauer kann ich mich dazu nicht äußern, weil es dazu nicht genug wissenschaftliche Erkenntnisse gibt. Ernähren Sie sich aber völlig normal, wenn Sie nicht unbedingt glutunfrei leben müssen...